Das (junge) Startup AERO Dynamics™ hat sich auf die Herstellung und Entwicklung von Carbonteilen exklusiv für Sportwagen spezialisiert! Individuelles Fahrzeug-Design – sowohl legal (mit TÜV) für den allgemeinen Straßenverkehr, als auch für die Rennstrecke. Gestartet hatten AERO Dynamics™ zunächst ohne uns – ohne funktionierende Webseite, ohne E-Commerce, etc.
Ausgangslage AERO Dynamics Marketing
- kleine WordPress Seite
- kein E-Commerce
- Social Media noch nicht ausgerollt
- keine einheitlichen Produktbilder
Auftrag Marketing
- Konsolidierung der Onlineplattform auf E-Commerce
- Erstellung einheitliches CI
- Erstellung Produktbilder
- Anpassung der Social Media Kanäle
- Vereinheitlichung CD und CI
- Stärkung der Marke
- Sichtbarkeit und Reichweite
Grundlagen gemeinsam mit "dieverbindung" schaffen
Alles begann im Grunde beim gemeinsamen Burger Essen mit gemeinsamen Freunden und den AERO-Gründern. Dort wurde die Frage nach der Erstellung einer Webseite in den Raum geworfen. Schnell lagen wir auf einer Wellenlängen; bedingt durch die gemeinsame Motorsportbegeisterung, aber auch aus den Erfahrungen die wir im Bereich Produktentwicklung mitbrachten. Wir, "dieverbindung", sahen uns die ersten Ergebnisse des Unternehmens an. Unsere unverstellte Kritik fühlte sich für die Gründer von AERO zunächst wie eine kalte Dusche an. Im Gegenzug waren sie dankbar für diese konstruktive Ehrlichkeit und Direktheit, was mitunter sicherlich zu dem schnellen Vertrauensaufbau beitrug. Gemeinsam beschlossen wir, keine zweite Webseite aufzubauen, sondern direkt mit E-Commerce zu starten und die CMS-Beiträge in einen Shop zu integrieren, da hier offensichtlich der Schwerpunkt lag.
Hilfe zur Selbsthilfe Fotostudio
In der Folge bauten wir am Standort von AERO Dynamics™ ein Fotostudio auf, stellten eine Kamera zur Verfügung und bauten einen Foto-Workaround mit automatisiertem batch. Damit war AERO Dynamics™ in der Lage, sich zeit,- und geldsparend mit dem benötigten Rohmaterial selbst zu versorgen.
Im weiteren Verlauf entwickelte AERO neue Ideen im Sinne unserer Strategie und baute unter Anderem den Werkstattbereich in eine große Fotobox um, damit ganze Fahrzeuge nach dem gleichen Schema abgelichtet werden können. Da geht einem doch das Herz auf :-)
SEO
Auch im Bereich SEO unterstützten wir das Startup. Dort gelang es uns innerhalb kurzer Zeit, den Begriff "aerodynamics" auf Platz 1 zu ranken, was sich spürbar positiv auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hat. Heute ist das Verständnis für diesen Bereich so gut in seiner Anwendung geworden, dass sich AERO Dynamics™ vollständig autark verwaltet und updatet.
Ausgangslage AERO Dynamics Video
- Darstellung und Emotionalisierung der Carbon-Produkte
- Darstellung der Kundenreferenzen und Usecases
- Content Social Media Marketing
- Sales Kampagnen oder Neuerscheinungen
Auftrag Video
- Fokus auf die Carbon-Struktur und die Integration an das Fahrzeug
- Vorher- / Nachher-Effekte
- Reveals für spezielle Projekte oder Produkte
- Kostengünstig und schnell
Konzept und Idee "dieverbindung" Video
Die Planung besonderer Umbauten von Kundenfahrzeugen verlangt hin und wieder sehr spontane oder kurzfristige Entschlüsse, was allerdings für uns kein Problem ist. Wir sind ein gewachsenes und eingespieltes Team. Mit minimaler Ausrüstung erstellen wir schnell werbewirksame Videos, auch wenn individuelle Kundenvorgaben Improvisation erforderlich machen. Videos für Kampagnen werden mit der AERO Marketingabteilung gemeinsam geplant. Hier arbeiten wir über Szenen- oder Storyboards und Marketingkalender zusammen, um das Material entsprechend wirksam einzusetzen. Die Postings und Pflege der eigenen Social Media Kanäle übernimmt AERO selbst.
Ausgangslage AERO Dynamics IT
- kleine IT, wenig Datenspeicher und alles lokal
- kein gemeinsamer Speicherort
- keine gemeinsamen Kalender, Gruppen, Kontakte
- noch keine Lösungen, ziemlich grüne Wiese
- ERP Lexoffice
Auftrag IT
- Nur kleine Optimierungen abgestimmt auf die Anforderungen
- Versorgung mit Laptops
- ERP Lösung zusammen mit E-Commerce
Lösung "dieverbindung" IT
- Als Basis Plattform und Cloudspeicher wurde MikrosoftO365 eingeführt. Die Laptops sind mit dem üblichen Office-Paket ausgestattet danke dem OneDrive Client können die Inhalte der Sharepoints (Cloudspeicher) Benutzerrechte abhängig auf den Laptops synchronisiert werden.
- 1. Schritt: Implementierung gemeinsamer Postfächer und Kalender nach Abteilungen
- 2. Schritt: Einführung Planner zwecks Abschaffung Textdateien To-Do-Listen.
- 3. Schritt: Einführung OneNote zwecks Dokumentation, alles was über den Planner hinaus geht.
- Verzicht auf ein lokales ERP, dafür Transfer Leistungen wie Angebots und Rechnungserstellung, die ein offline ERP über die E-Commerce Lösung bietet.
AERO Dynamics™ konnte anfangs aus dem Vollen schöpfen, da die Wiese grün und die Offenheit nebst Vertrauen sehr groß war und auch heute noch ist. Wir haben die Gründer an die Hand genommen, die Richtungen gezeigt und die Lösungen in kleinen Schritten ausgerollt. So konnten nach entsprechenden Entscheidungen die Ergebnisse verarbeitet,- und darauf basierend neue Entscheidungen zur Entwicklung des Unternehmens getroffen werden.
Im weiteren Verlauf entwickelte sich durch Eigendynamik und Hilfe zur Selbsthilfe ein wirkungsvolles und attraktives Unternehmen, das ganzheitlich in allen Bereichen von IT, Marketing, Organisation wie geschmiert läuft. Immer wenn wir an einem Punkt sind, an dem eine alte Lösung nicht (mehr) genügt oder neue Bedarfe geschaffen werden müssen, wird vertrauensvoll gefragt- besprochen- gebrainstormt und lösungsorientiert umgesetzt.
Resume:
Wir möchten uns bei AERO Dynamics™ für die intensive Zusammenarbeit und das damit verbundene Vertrauen bedanken. Wir kommen immer wieder zusammen wie zu Beginn unserer Geschäftsbeziehungen und ohne persönliche Be,-oder Empfindlichkeiten werden eigene Meinungen angesprochen, respektiert und diskutiert, bis wir auf ein gemeinsames Ergebnis kommen.
Auf weitere Jahre, zeitgemäße Lösungen und eine tolle Partnerschaft.